Portfolio

Bedingt durch die langjährige Vertriebs- und Marketingerfahrung liegt in diesem Bereich auch unser Fokus. Hier wissen wir, wovon wir reden!

Wir steuern das Projekt von der Planung bis zur Umsetzung, sorgen für einen termingerechten Ablauf, koordinieren die am Projekte beteiligten internen und externen Partner und sorgen für eine zeitnahe Kommunikation nach innen und nach außen. Wir konzentrieren uns bei unserer Arbeit nicht nur auf die nackten Zahlen. Es ist der Mensch, der gerade im Vertrieb eine große Rolle spielt, denn „Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht“. Jede Neuausrichtung erfordert eine Verhaltensänderung der an dem Prozess beteiligten Menschen. Deshalb müssen die Menschen mitgenommen werden - und zwar nicht nur auf dem Papier. 

Nachhaltige Unternehmensführung

Um langfristig erfolgreich zu sein, benötigt jedes Unternehmen in immer stärkerem Maße ein belastbares Wertesystem. Diese Werte müssen authentisch sein und zum Unternehmen passen. Sie müssen sich konsequent wie ein roter Faden durch die gesamte Unternehmensführung ziehen. Sie müssen als Richtschnur im unternehmerischen Denken und Handeln dienen. 

Immer mehr Menschen wollen ohne schlechtes Gewissen konsumieren. Sie wollen sicher sein, dass das Unternehmen, von dem sie ihre Produkte beziehen oder für das sie arbeiten, z. B. weder mit Kinderarbeit zu tun hat noch mit artfremder Tierhaltung. Wenn Ihr Unternehmen nach außen seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird und auch als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern mit entsprechender Wertschätzung auf Augenhöhe gegenübersteht, so sind das Pluspunkte, durch die Sie sich vom Wettbewerb differenzieren können. 
Das setzt voraus, dass Sie selbst sich Ihrer Aktivitäten bewusst werden und erkennen, wo eventuell noch Verbesserungspotenzial besteht. Wenn Sie dieses Thema aktiv angehen wollen, dann unterstützen wir Sie bei der Entwicklung eines pragmatischen Ansatzes, wie Sie Ihr Unternehmen systematisch nachhaltiger ausrichten - nicht um seiner selbst willen, sondern zur Sicherung eines langfristigen Unternehmenserfolges.
 
Reputationsschäden wurden und werden leider noch immer unterschätzt, dabei sollten sie unbedingt in modernes Risikomanagement Eingang finden.

Strategieberatung Marketing und Vertrieb

Jede Strategie ist eine Reise durch unbekanntes Land. Immer wieder kommt die Frage auf „Stimmt die Richtung noch?“ Beantworten kann diese Frage nur, wer sowohl das Ziel als auch die aktuelle Position kennt. Auch die Zusammensetzung der Reisegruppe darf nicht vernachlässigt werden.
Eine solche Reise erfordert eine gute Vorbereitung: ein Reiseführer, der darüber informiert, was Sie in dem unbekannten Land erwartet und wie Sie sich dort verhalten sollten. Bei der Zusammenstellung dieser Informationen unterstützen wir Sie gern und übergeben Ihnen diesen „Reiseführer“ als klar strukturierten Report - natürlich mit Tourenvorschlägen, aus denen wir gemeinsam mit Ihnen den passenden Weg für Ihr Unternehmen auswählen und diesen Weg gemeinsam mit Ihnen gehen.

beispielhafte Auswahl unserer Leistungen für Sie:

  • Unternehmens- und Produktpositionierung im Markt
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Analyse von Chancen und Risiken
  • Identifikation und Beschreibung von (potenziellen) Zielgruppen
  • Überprüfung bestehender und Identifikation neuer Distributionskanäle
  • Identifikation von Vertriebspartnern 
  • Kundenbefragungen

Wir fassen mit an!

Bei der Umsetzung der erarbeiteten Strategie, der Einführung neuer Produkte oder der Erschließung neuer Märkte türmen sich oft Berge von Aufgaben, für deren Lösung es im Unternehmen keine Stabsstellen, keine Experten und oftmals grundsätzlich keine Ressourcen gibt. Hier springen wir ein! Wir unterstützen Sie tatkräftig - nicht nur mit Konzepten und Ideen, wir übernehmen auch selbst konkrete Aufgaben oder stehen als Interimsmanager zur Verfügung. Denn permanent müssen neue auftretende Veränderungen berücksichtigt und oft unvorhergesehene Herausforderungen gemeistert werden. Wir stehen Ihnen zur Seite!
 
Wenn sich der neue Weg eingespielt hat und Sie mit Ihren bestehenden oder neu aufgebauten Ressourcen die Aufgabe alleine bewältigen können, ziehen wir uns wieder zurück.

Veränderung muss 
von oben gewollt und gelebt werden

Bei jeder Strategieumsetzung wird Veränderung gefordert. Die Gestaltung, Steuerung und Umsetzung dieser Veränderungsprozesse ist unser Thema. Veränderungen passieren nicht einfach so; ihre Umsetzung erfordert immer wieder entsprechende Impulse. Das Vermitteln von Sicherheit in sich verändernden Situationen ist eine enorme Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Ebenso der Anspruch, immer und immer wieder eine Vernetzung zwischen harten und weichen Themen sicherzustellen. 
 
Wie wirkt sich Veränderung in der Organisation auf die betroffenen Menschen aus und wie beeinflusst deren Verhalten in der Veränderung wiederum die Organisation? Bei der Beantwortung dieser Fragen greifen wir auf umfangreiches Erfahrungswissen zurück und begegnen diesen komplexen und facettenreichen Wechselwirkungen mit der erforderlichen Aufmerksamkeit. Die für eine erfolgreiche Verankerung von Verhaltensänderung im Individuum selbst notwendigen Wirkungszusammenhänge stehen im Zentrum unserer Umsetzungsphase.
 
Wir nehmen daher grundsätzlich nur solche Veränderungsprozesse an, bei denen wir sicher sind, dass der Eigentümer und / oder das TopManagement diesen angestrebten Veränderungsprozess will und ihn mitgeht. Denn nur wenn Veränderung von oben vorgelebt wird, kann sie erfolgreich in der Organisation umgesetzt werden.

Eine Geschichte muss stimmen, 
wenn sie stimmen soll

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Kommunikation schafft einen echten Mehrwert und trägt zum Erfolg des Unternehmens bei. Wir beraten Sie in allen Fragen der internen wie der externen Kommunikation. 
Dabei sind wir uns stets bewusst, dass man nicht nicht kommunizieren kann. Alles, was Sie als Unternehmen oder Individuum sagen oder nicht sagen, wird von Ihrem Umfeld interpretiert. Eine einfache Erklärung für die Entstehung von Gerüchten. Jedes Unternehmen hat dabei die Wahl, ob es das Bild, das bei Mitarbeitern und/oder in der Öffentlichkeit entsteht, dem Zufall überlässt oder es immer wieder aktiv beeinflusst. 
 
Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen passend für Ihre Situation, in der Sie sich befinden - natürlich immer unter Berücksichtigung des Zielbildes, dass Sie erreichen wollen. Wir unterscheiden nicht nach klassischer Werbung oder neuen Medien; wir stellen uns nur die Frage „Was bringt die Botschaft am besten zum Empfänger?“ - unabhängig davon, ob sich die Kommunikation an Ihre Mitarbeiter oder Kunden richtet. 
 
Wir entwickeln Kampagnen, die in den Köpfen und Herzen der Zielgruppe ankommen. Damit das gelingt, müssen wir ZUHÖREN - Ihnen, damit wir verstehen, welche Botschaft Sie aussenden wollen. Ihren Kunden und oder Ihren Mitarbeitern, um zu verstehen, wie sie „ticken“ und was sie bewegt.

Unsere Leistungen:
  • Entwicklung einer Corporate Identity
  • Marken(re)positionierung 
  • interne und externe Kommunikationskonzepte 
  • Pressearbeit (Themensetting, Medienauswahl, Redaktion von Pressematerial, Redaktionsbesuche, Pressekonferenzen)
  • Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften
  • Mitarbeiter- und Kundenbefragungen

Kontakte

Wellenspringstraße 1
31073 Delligsen
Telefon +49 5187 301053
Fax +49 5187 301054
E-Mail: hallo@die-wegplaner.de